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Qualitätsmanagement als Führungsaufgabe
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Qualitätsmanagement
DGUV 3 – STK – MTK-Prüfplaketten mehrjährig verwendbar 100 Stück
Schutzfolie für Prüfplaketten transparent 250 Stück
Siegeletiketten mit QS-Motiven – aus Dokumentenfolie 250 Stück
Prüfplaketten mit vielfältigen QS-Motiven 20 x 30 mm – 250 Stück
Hängeetiketten unbedruckt aus Kunststoff mit Befestigungsdraht – 200 Stück
Kontrollbänder aus TYVEK®- mit 14 QS-Motiven – 100 Stück
QS-Aufkleber fest klebend oder wiederablösbar Ø 70 mm 250 Stück
QS-Etikett Prüfmittel ist nicht kalibriert 250 Stück
QS-Etikett Unterliegt nicht der laufenden Kalibrierung 250 Stück
QS-Kennzeichnungsschild zweizeilig 100 x 38 cm
Lochzange – Kerbzange für Prüfplaketten – 35 mm Maultiefe
Lochzange – Kerbzange für Prüfplaketten – 50 mm Maultiefe
Qualitätsmanagement - eine branchenübergreifende Aufgabe
Qualitätsmanagement ist heute in beinahe jeder Organisation ein exentielles Thema. In vielen Fällen wurde das Qualitätsmanagementsystem durch eine externe, akkreditierte Organisation zertifiziert. Die Zertifizierung bestätigt einem Unternehmen, dass ein Qualitätsmanagementsystem wirksam eingeführt ist und tatsächlich angewendet wird.
Qualitätsmanagement auf Basis einer Bezugsnorm
Die Zertifizierung eines Qualitätsmanagementsystem erfolgt im Normalfall auf der Basis einer Bezugsnorm. Am weitesten verbreitet ist die DIN EN ISO 9001 - kurz ISO 9001 "Qualitätsmanagementsysteme - Anforderungen". Die ISO 9001 kam erstmals 1987 zur Anwendung. Bis heute wurde die ISO 9001 mehrfach überarbeitet und in neuen Revisionen ausgegeben. Die ISO 9001 legt die Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem fest. Während die ersten Ausgaben der ISO 9001 verstärkt in Unternehmen mit materiellen Produkten zur Anwendung kam, richtet sich die neueste Version branchenunabhängig an Firmen und Organistionen jeglicher Art. So kann die ISO 9001 einem Zahnarzt, einem Frisör oder einem Automobilzulieferer als Grundlage für sein Qualitätsmanagementsystem dienen.
Um die Anforderungen der ISO 9001 für diese völlig unterschiedlichen Branchen umsetzbar zu machen, müssen die Anforderungen soweit allgemeingültig formuliert werden, dass sie für die verschieden Branchen umsetzbar sind.
Qualitätsmanagementnormen für unterschiedliche Branchen
Die allgemein formulierten Anforderungen der ISO 9001 sind für manche Branchen zu unspezifisch bzw. es bestehen in diesen Organisationen weitergehende Anforderungen, die durch die ISO 9001 nicht abgedeckt sind. Um auch diese Anforderungen abzudecken gibt es Qualitätsmanagementnormen, die sich speziell an konkrete Brachen wenden. Als Beispiel seihen hier die ISO 13485 für Medizinprodukte und die IATF 16949 für die Automobilindistrie genannt. (IATF = International Automotive Task Force). Diese branchenspezifischen Regelwerke basieren auf der ISO 9001 ergänzt um Anforderungen der jeweiligen Branche.
Die ISO 9001 ist der kleinste gemeinsame Nenner einer vielzahl von Qualitätsmanagementnormen und eignet sich daher Ideal als Basis zum Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems in praktisch allen Organisationen.